Und… wie läuft’s?

Vor einigen Monaten hat das Termin,- & Kassensystem studiolution eine Azubi-Förderung ins Leben gerufen mit dem Ziel den Nachwuchs in der Beautybranche zu fördern und ein Zeichen für bessere Rahmenbedingungen auf beiden Seiten der Ausbildung zu setzen. Zusammen mit starken Partnern wurde ein attraktives Sponsoring-Paket geschnürt im Wert von ca. 40.000€! Damit sollten möglichst gute Bedingungen für die Betriebe und Azubis hergestellt werden. Klar war, dass es ein Experiment ist – aber irgendwo muss man ja mal anfangen und nicht immer auf den Händen sitzen…

Gesagt – getan: 5 Betriebe wurden ausgewählt, 5 Azubinen eingestellt. Die Sponsoring-Pakete wurden überreicht und die monetäre Förderung i. H. v. 300 € pro Monat fließt bereits. Drei Monate nach dem Start der Förderung haben wir uns per Videocall mit den Betrieben virtuell getroffen und ein kleines Interview mit allen geführt.

Was wir erfahren haben – sind interessante Geschichten mit Höhen und Tiefen.

Aus 5 wurden 3

Die „traurigsten“ Geschichten vorab: Bei 2 Betrieben ist die Reise leider schon vorbei und die Wege haben sich wieder getrennt. Aber so ist es nunmal in Beziehungen und auch daraus ergeben sich Erfahrungen, aus denen man lernen kann. Die guten Nachrichten: beide Betriebe geben nicht auf und bilden trotzdem weiter aus. Wir wünschen Fräulein Frise und Yasmin, sowie Authentic Hair Design und Emily alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Für die übrig gebliebenen 3 Betriebe haben wir ein kleines Interview geführt und alles mögliche gefragt. Lest mal rein in die ersten Interviews:

Klar ist auch, dass so eine Aktion nur mit Partnern klappt, die auch an die Branche glauben, viel Erfahrungen mitbringen und auch einen gewissen ideologischen Ansatz verfolgen. Dazu gehören neben studiolution vor allem folgende Unternehmen: Ausbildung.debeautycareers.deDie FriseurberaterDie Ewald und Krause AcademyFriseur-Unternehmer.de, SPEVER Friseurjobagent, Hairzglut, L’Oréal Professionelle Produkte, REVIDERMSPEVER Beautyjobagent, Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks. 🙏

Menü