Das treibt uns an – Eine Initiative von studiolution.com

Seit fast schon 10 Jahren gibt es die Termin- und Kassensoftware studiolution nun schon und mindestens genau so lange stehen wir im aktiven Austausch mit der Branche. Durch unsere vielen Gespräche mit Kunden wurde über die letzten Jahre hinweg immer deutlicher, wie schwer es ist Nachwuchs zu finden und Ausbildungsstellen zu besetzen. Dieser Eindruck bestätigte sich auch in Zahlen durch die Statistik der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahre 2021. Mit einem Rückgang von 21 % an gemeldeten Auszubildenden liegt die Friseur- und Kosmetikbranche in Zeiten der Pandemie sogar noch hinter der Tourismusbranche. Wir lieben die Beautybranche und die Kreativität, Leidenschaft und Selbstverwirklichung, welche die Branche charakterisieren. Gesellschaftlich leistet die Branche einen äußerst wichtigen Beitrag zu unserem optischen und seelischen Wohlbefinden, denn neben dem „Aufhübschen“, steht ihr uns als Berater, Psychologe oder einfach Freund in allen Lebenslagen zur Seite. Spätestens in Zeiten des Lockdowns sollten alle gemerkt haben, wie aufgeschmissen wir ohne euch sind. Daher wollen wir, dass die Branche auch in der Zukunft durch ausreichend Nachwuchs erhalten bleibt.

Von der Idee zur Umsetzung

Wir haben uns überlegt, wie können wir als Softwareunternehmen aus Nürnberg etwas daran ändern und haben uns daher starke Partner gesucht, die das ähnlich sehen wie wir. Wir haben unsere Stärken und Know-how aus verschiedenen Bereichen vereint, um etwas zu bewegen. Dabei ist es uns wichtig, wie bei unserer Software einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen mit einem Alles-Drin-Paket, das verschiedene Bereiche der Ausbildung abdeckt. Wir haben gemeinsam mit Ausbildung.de, der Ewald & Krause Academy, den Friseurberatern, Friseur-Unternehmer.de und HairzGlut ein außergewöhnliches Ausbildungspaket kreiert, um insgesamt 5 außergewöhnliche Ausbildungsplätze in 5 unterschiedlichen Betrieben zu schaffen.

Zeit für Veränderung

Dabei wissen wir, dass es nicht nur darum geht Auszubildenden ein tolles Ausbildungspaket für das erste Lehrjahr zur Verfügung zu stellen, sondern auch um die Wahrnehmung des Berufes in der Gesellschaft zu verbessern. Leider hat die Branche ganz zu Unrecht ein negatives Bild in der Gesellschaft, man ist „nur“ Friseur/in oder „nur“ Kosmetiker/in. Wir sehen das absolut anders, ihr seid Künstler, Unternehmer, Psychologen, übt ein wundervolles Handwerk aus, das uns als Menschen mit sehr viel Freude erfüllt. Daher schulen wir gemeinsam mit unserem Partner neben den Auszubildenden auch die Betriebe. Dadurch entsteht eine Synergie, die sich am Ende wieder auf die Azubis auswirkt. Nicht jeder hat von Natur aus ein ausgeprägtes unternehmerisches Geschick, aber es spricht nichts dagegen dieses zu erlernen. Vom gleichen Hintergrund aus sind in der Vergangenheit bereits kostenlose Tools von uns entstanden, wie der Dienstleistungsrechner und der Steuerberater-Rechner, welche Unternehmen genau bei diesen Problemstellungen unterstützen sollen.

Ein Schritt in die richtige Richtung…

Wir wissen, dass wir durch das Sponsoring von 5 Azubis nicht die Welt verändern werden, aber damit ist ein Anfang getan. Wir benötigen gute Leute in der Branche, die von innen heraus etwas bewegen. Wir können uns nicht auf Innungen oder die Politik alleine verlassen, wenn wir selber im Freundeskreis nicht voller Stolz sagen können: „Ich bin Friseur/in, Kosmetiker/in oder Friseur- & Kosmetikunternehmer“. Und gute Leute müssen Perspektiven für die persönliche Zukunft aufgezeigt bekommen und gut bezahlt werden. Irgendwo müssen wir starten – warum nicht bei der Ausbildung…

Es reicht also nicht, wenn wir nur mahnend den Finger heben und uns beschweren, dass es zu wenig gute Leute oder zu wenig Bewerber gibt. Man braucht sich also nicht zu wundern, dass der Nachwuchs vor einer Ausbildung mit einem Lohn von 585 € abgeschreckt wird, wenn zudem keine Perspektiven als mögliche Unternehmer/in in der Branche aufgezeigt werden.

Wir werden zusammen mit unseren Partnern und gerne auch noch mit weiteren Leuten die Unternehmen und Azubis begleiten. Je mehr mitmachen, desto besser. Vielleicht ergeben sich schon aus den 5 Betrieben und Azubis Erfolgsgeschichten, die letztendlich eine Blaupause für andere in der Zukunft sein können. Das ist was uns antreibt und wenn damit auch nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan ist, sind wir mehr als zufrieden.

Menü